top of page
Suche
  • Smart bugs

ZAUBER UND MERKWÜRDIGKEITEN DER MARIENKÄFER




Es kommt jene Zeit des Jahres, in der wahrscheinlich jeder von uns einen Marienkäfer findet, der an seinem Hemd herumtreibt oder in den Falten unserer Vorhänge zu Hause hängen bleibt. Normalerweise fangen wir ihn dann mit dem Finger und versuchen instinktiv, ihm die Freiheit zu schenken, gerührt von der Zärtlichkeit, die dieses kleine Insekt auf uns überträgt. Hast du dich schon einmal gefragt, warum Marienkäfer im Gegensatz zu vielen anderen Insekten unsere Zärtlichkeit erwecken und positive Gefühle in uns auslösen? Nicht nur, weil sie "niedlicher" sind als andere Tiere, sondern vor allem, weil sie in unserer Ideologie eine positive und verheißungsvolle Konnotation angenommen haben. In der nordischen Mythologie wurde der Marienkäfer mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht, während in der christlichen Symbolik der Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata) die Jungfrau Maria symbolisiert, die oft mit einem roten Umhang dargestellt wurde. Die sieben schwarzen Punkte symbolisieren die sieben Freuden und sieben Qualen der Jungfrau Maria. Aus diesem Grund nennt man im Deutschen dieses kleine Tier „Marienkäfer“.



Sind alle Marienkäfer gleich?

Marienkäfer sind tatsächlich eine große, heterogene Familie von Käfern, die aus etwa 6.000 Arten besteht, die auch sehr unterschiedliche Merkmale aufweisen. Am bekanntesten sind natürlich die roten Arten mit schwarzen Punkten, aber es gibt auch gelbe, orangefarbene, weiß gepunktete, gestreifte und sogar ohne Punkte. Einige Arten lassen sich einfach durch das Zählen der Punkte erkennen, wie die Adalia bipunctata (rot mit zwei Punkten), der Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata) oder der gelbe Zweiundzwanzig-Punkt Marienkäfer (Psyllobora vigintiduopunctata).



Bildquelle: animalspot.net



Warum sind Marienkäfer bunt?

Hast du dich jemals gefragt, warum Marienkäfer so bunt sind? Die Antwort ist nicht, weil sie so hübscher aussehen, ganz im Gegenteil! Sie wollen eher einschüchternd und nicht verlockend sein! Leuchtende Farben wie Rot, Gelb oder Orange werden als aposematisch bezeichnet und sollen Fressfeinden ihre Giftigkeit oder ihren schlechten Geschmack "mitteilen". Wenn sie sich bedroht fühlen, können einige Arten tatsächlich eine giftige orangefarbene Flüssigkeit aus ihren Gelenken absondern.

Wusstest du auch, dass die bunten Flügel eigentlich modifizierte Flügel sind? Sie werden Elytren genannt, sind starr und haben eine Schutzfunktion. Um sich in die Luft zu erheben, öffnen Marienkäfer diesen "farbigen Schild" und nutzen die untergelegt dünnhäutigen und transparenten Hinterflügel.



Marienkäfer als Schädlingsbekämpfung

Was wäre, wenn wir dir sagen würden, dass Marienkäfer nicht nur äußerst hübsch und Glücksbringer sind, sondern auch sehr nützliche Insekten? Einige Marienkäferarten, darunter auch unsere einheimische Adalia bipunctata, sind ein wirksames natürliches Mittel in der biologischen Bekämpfung gegen bestimmte Pflanzenschädlinge wie Blattläuse und Schmierläuse. Einige Arten sind regelrecht danach verrückt und können bis zu 100 Blattläuse pro Tag verschlingen, also etwa 5.000 während ihres gesamten Lebenszyklus. Nicht nur die erwachsenen Tiere, sondern auch die Larven sind danach gierig.


Wenn auch du die lästigen Blattläuse, die deine Pflanzen befallen, loswerden möchtest, klick hier!

Marienkäfer sind eine natürliche Wahl, die gut für die Umwelt ist.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page