Immer häufiger hört man von nützlichen Insekten, aber was genau sind sie und wofür werden sie eigentlich verwendet? In diesem Artikel werden wir ihre Verwendung und das große Potenzial entdecken, das diese Insekten bei der biologischen Schädlingsbekämpfung entfalten können.
Die konventionelle Landwirtschaft hat sich häufig auf den Einsatz von chemischen Insektiziden und Pestiziden verlassen, um Pflanzenschädlinge zu bekämpfen und zu beseitigen. Leider erweist sich diese Praxis aus mehreren Gründen als nicht nachhaltig:
- Erstens enthalten viele dieser Produkte giftige oder verschmutzende Komponenten und sind schädlich für die menschliche Gesundheit;
- Zweitens sind Insektizide in ihrer Wirkung im Allgemeinen nicht selektiv und beeinträchtigen wahllos alle in dem Gebiet vorhandenen Lebensformen, einschließlich nützlicher Insekten und Bestäuber.
Eine natürliche Lösung, die sich nicht nur in der Landwirtschaft als sehr erfolgreich erweist, ist die biologische Schädlingsbekämpfung: eine nachhaltige Methode, mit der es gelingt, durch erhöhte Selektivität Schädlingen zu bekämpfen und zu kontrollieren. Bei diesem Ansatz werden die Beziehungen zwischen so genannten "natürlichen Antagonisten" genutzt, d. h. lebenden Organismen, die in der Natur eine "rivalisierende" Beziehung aufbauen.
Ein Beispiel? Die Marienkäfer!
In der faszinierenden Welt der Insekten gibt es eine Vielzahl antagonistischer Beziehungen zwischen Arten, einer der bekanntesten ist der zwischen Blattläusen und Marienkäfern. Diese natürliche Rivalität trägt zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Ökosystem bei.
Wenn eine bestimmte Pflanze von Blattläusen (kleinen Pflanzenläusen) befallen ist, kann man ihre Zahl verringern, indem man Marienkäfer (Blattlausfresser) in die Gegend freilässt. Man bedenke, dass ein Marienkäfer bis zu 100 davon pro Tag fressen kann!
In der Natur gibt es viele Antagonismen; daher ist deren Untersuchung wichtig, um die Wirkung und Verbreitung bestimmter für Pflanzen und Nutzpflanzen schädlichen Arten zu kontrollieren und einzudämmen. Und das alles ohne Einsatz von chemischen Pestiziden oder Insektiziden!
Die biologische Schädlingsbekämpfung spiegelt die natürliche Dynamik wider, so dass bei der Auswahl der Insekten für diese biologischen Bekämpfungsmaßnahmen ausschließlich einheimische Arten zum Einsatz kommen, die bereits im Ökosystem vorhanden sind…. Wie die süßen und gefräßigen Marienkäfer Adalia bipunctata!
Habt ihr die Blattläusen, die Ihre Pflanzen befallen, satt? Möchtet ihr selbst etwas tun? Verpasst nicht die Chance, sie auf natürliche Weise zu bekämpfen! Bestellt jetzt Marienkäfer, indem ihr hier klicket, wir haben nur eine begrenzte Anzahl...
Viel Spaß bei der biologischen Schädlingsbekämpfung! 🐞
Comments