top of page
Suche
  • Smart bugs

MÄRZ: SCHMETTERLINGE JA ODER NEIN?

Hast du anfangs März schon Schmetterlinge fliegen sehen? Keine Sorge, du bist nicht verrückt geworden!




Wir befinden uns zwar noch im Winter bei einem der kältesten Zeiten des Jahres, aber mit den länger werdenden Tagen zeigen sich auch schon die ersten Anzeichen des Frühlings. Neben den ersten Blüten von Primeln, Krokussen, Alpenveilchen, Kamelien und vielen anderen Pflanzen sind auch schon die ersten Schmetterlinge zu sehen, die sich zwischen den Flügen in der schwachen Wintersonne aalen.


Aber wie kann es schon Schmetterlinge geben?

Die frühesten Schmetterlingsarten, die wir zu dieser Zeit beobachten können, sind diejenigen, die den Winter im Erwachsenenstadium verbracht haben (d. h. bereits Schmetterlinge sind). Diese entpuppen sich im Herbst und sammeln Energie, um den Winter versteckt in einer Schlucht, in den Höhlen von Baumstämmen oder auf einem Dachboden eines verlassenen Hauses zu verbringen. Dort finden sie Schutz vor der Kälte und möglicherweise auch vor Raubtieren.


Welche Arten sind dann anzutreffen?

Die häufigsten Schmetterlinge dieser Gruppe sind verschiedene Arten, wie das Tagpfauenauge (Inachis io), der Admiral (Vanessa atalanta), der Kleine Fuchs (Aglais urticae) und der C-Falter (Polygonia c-album), die zur Familie der Nymphalidae gehören. Eine weitere, sehr leicht erkennbare Art ist der Zitronenfalter (Gonepterix ramni) aus der Familie der Pieridae.


Einige dieser Arten haben sich bereits im Herbst gepaart und sind nach der Reifung ihrer Eier während der Überwinterung nun bereit, sie an die ersten Frühjahrsjungpflanzen zu legen. Andere hingegen beginnen mit der Partnersuche und ernähren sich von den ersten Blüten, um sich von der "Winterruhe" zu erholen, die nur dank der im Herbst (oder während der Raupenphase) gespeicherten Fettreserven überwunden werden konnte. Ebenfalls im März kann man die ersten Kohlweißlinge sehen, vor allem die größeren (Pieris brassicae), die mit den ersten warmen Tagen beginnen, aus den vor dem Winter gebildeten "Winterpuppen" zu schlüpfen.


Die letzteren haben für uns eine besondere Bedeutung, denn sie sind nicht nur die Träger des Frühlings (ja, sie sind ein guter Indikator für steigende Temperaturen), sondern auch diejenigen, die wir ausgewählt haben, zusammen mit Dir zu züchten.

Mit der Ankunft von März hat die Kohlsaison also offiziell begonnen. Gibt es einen besseren Weg, den kommenden Frühling gemeinsam zu begrüßen, als diese wunderschönen Schmetterlinge zu züchten? Mach mit und lass uns den Frühling 2023 einzigartig machen...


Entdecke jetzt ButterflyKit!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page